Praxis Stimmklang, info@stimmklang.com, Tel. 0711 - 1603553 © Alle Rechte vorbehalten.  Kontakt | Impressum

Praxis Stimmklang   
Integrative Stimm- und Musiktherapie
angebote.

Vokal total! - Improvisationschor
Im Chor improvisieren? Ohne „normale“ Lieder zu singen? Seit mehreren Jahren existiert unser ImproChor und hat sich einer noch jungen Art des gemeinsamen Singens eingehend gewidmet. Wir singen Circlesongs, kreieren rhythmische Stücke, geben bekannten Liedern ein neues musikalisches Kleid oder lassen atmosphärische Klang- und Geräuschbilder entstehen. Jedes Stück entsteht im Moment und funktioniert ohne Noten. Es geht uns um Kreativität und individuellem Ausdruck. Dabei gehen wir mit unseren Ideen leicht und spielerisch um. Die Freude am Tönen, Singen und Geräuscheln steht im Vordergrund. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Jede/r kann mitmachen, der/die bereit ist, hin zu hören und sich auf eine (ent)spannende Erfahrung mit sich, seiner/ihrer Stimme und anderen Menschen einzulassen.


Tag: Donnerstag, ab 6.10.2016, 10 Termine
Uhrzeit: jeweils 19.45 - 21.15 Uhr

Ort: VHS Stuttgart, Rotebühlplatz

Dieser Kurs ist nur über die VHS Stuttgart zu buchen!

Oktober 2016
Gut geölt - Stimmbildung
Wer kennen es alle, das Erleben, dass es einem in einer besonders schwierigen, oder auch freudigen Situation die Stimme verschlägt. Unsere Stimme gleicht einem Spiegel unseres seelischen Befindens und zeigt damit die Persönlichkeit des Sprechers. Wir setzen sie täglich in den verschiedensten Situationen ein, ob in einer privaten Unterhaltung oder im Beruf.
Oftmals erscheint uns unsere Stimme fremd, wenn wir sie das erste Mal auf einer Aufnahme hören. Wir erkennen uns nicht wieder und sind vielleicht unangenehm berührt.
In diesem Kurs wollen wir mit Hilfe von verschiedenen Übungen (Körper, Haltung, Atmung und Stimme) gezielt an den einzelnen Stimmphänomenen arbeiten. Dazu werden wir  unsere Stimme u.a. aufnehmen, damit wir neben dem inneren Zugang auch die Außenwirkung erfahren können.  
Im Laufe des Kurses beschäftigen wir uns mit:
· Wahrnehmung des Körpers und der eigenen Stimmpräsenz
· Atmung und Haltung
· Umgang mit der Stimme (Dynamik, Ausdruck, Präsenz)
· Umsetzung in Alltagssituationen (Vortrag, Rede)

Tag: Freitag, ab 21.10.2016, 2 Termine
Uhrzeit: 17.00 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Stuttgart
Dieser Kurs ist nur über die VHS Stuttgart zu buchen


Begegnungschor Ein Singangebot, das Stuttgarter/innen und Geflüchtete zusammenbringt

"Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen" sagte Yehudi Menuhin. Wir knüpfen an das Zitat an und wollen gemeinsam Lieder aus aller Welt über die sprachlichen Grenzen hinaus singen. Wenn wir singen, verbinden wir uns und stärken uns im gemeinsamen Tun. Das ist gerade dann wichtig, wenn uns Fluchterfahrungen begleiten. Inhalte dieses Kurses sind:

Spielerische Singübungen zum Auflockern, Singen von einfachen deutschsprachigen Liedern

Lieder aus den jeweiligen Heimatländern zum Klingen bringen

Eigene improvisierte Stücke (Circlesongs) entwickeln.

Musikalische Vorkenntnisse nicht erforderlich, die Freude am Singen steht im Vordergrund


Tag: Mittwoch, ab 19.10.2016, 8 Termine

Uhrzeit: jeweils 17.30 - 19.00

Ort: Kelter (Eberhard-Ludwig-Saal) Ulmer Str. 334, 70327 Stuttgart

Dieser Kurs ist nur über die VHS Stuttgart zu buchen